Willkommen im digitalen Geldmuseum der Oesterreichischen Nationalbank. Bei uns findest Du spannende Exponate und Geschichten rund um die Entwicklung des Geldes und der Notenbank.

aboutus.coin
aboutus.coinTwo
aboutus.coinTwo
Scroll down

Ganz nach Lust und Laune.

Eben noch den Maria-Theresien-Taler bewundert und jetzt tauchst du ein in die Welt des EURO. Das geht? Ja klar! Entdecke unsere Exponate und schlendere virtuell von einem Ausstellungsstück zum anderen.

Münze
Story
Story

Ausgewählt und spannend erzählt.

Was hat die kroatische Kuna mit einem Marderfell zu tun oder was ist der Unterschied zwischen Papiergeld und Banknoten?

Unser Team hat die fesselndsten, kuriosesten und lustigsten Anekdoten rund ums Geld gesammelt und als virtuelle Touren zusammengestellt. Sie laden dich ein mit ihnen gemeinsam die Geschichte des Geldes Kapitel für Kapitel zu erleben.

Frettchen
Euro
Kuna
Slavuj Münze
Banco Zettel